UX / Usability Optimierung

Einetter® » Kompetenzen » Online-Marketing » UX / Usability Optimierung

UX / Usability Optimierung

Wir sorgen dafür, dass sich Ihre Kunden auf Ihrer Website wohl fühlen

Optimieren Sie für Ihre Kunden

Die reine Gestaltung und Verbreitung von Werbung stellt lediglich einen Teil einer erfolgreichen und umfassenden Marketingsstrategie dar. Je nach Betrachter oder Nutzer mag beispielsweise ein Flyer unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Den einen gefällt er, den anderen nicht. Nun sollte man sich die Frage stellen, inwiefern ein Werbemittel verändert beziehungsweise "optimiert" werden kann, um eine größere Wirkung zu erzielen und dem Werbetreibenden damit von größerem Nutzen zu sein. Schon die erste Wahrnehmung beeinflusst den Betrachter oft stark genug, um Interesse zu erwecken oder seine Aufmerksamkeit schnell etwas anderem zu widmen. Um die Effizienz eines Werbemittels besser darstellen zu können, greift man auf drei zentrale Karten der Werbestrategie zurück.

Wahrnehmungen, Aufmerksamkeiten & Hot Spots

Bei jeder Art von Werbemittel zählen bereits die ersten wenigen Augenblicke, um bei Betrachtern Interesse zu wecken. In diesem Sinne nutzt man bestimmte Arten der Analyse zur Feststellung der Effektivität einzelner Elemente und des Gesamtbildes. Aus den gesammelten Daten lassen sich verschiedene visuelle Auswertungskarten entwickeln. Auf Basis solcher Ergebnisse kann ein Werbemittel sowohl in seiner Funktion als auch schon im Bezug auf die Gestaltung angepasst und optimiert werden. Das Ziel bildet eine ideale Nutzung der einzelnen Elemente und damit des Nutzens für den Werbetreibenden.

Wahrnehmungskarte

Lediglich ein kleiner Anteil dessen, was das menschliche Auge sieht, wird tatsächlich vom Gehirn verarbeitet. Insbesondere in der Wahrnehmung von Werbung oder Websites bleiben häufig nur wenige Momente bis hin zu einzelnen Sekunden, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf wesentliche Bestandteile des Gesamtbildes zu lenken, um Interesse zu erwecken. Anhand einer Wahrnehmungskarte lässt sich darstellen, welche Bereiche und Elemente beispielweise einer Website dem Betrachter innerhalb eines solch kurzen Zeitraums tatsächlich ins Auge fallen.

Einetter® Medienservice » Kompetenzen » UX / Usability Optimierung » Wahrnehmungskarte

Einetter® Medienservice » Kompetenzen » UX / Usability Optimierung » Wahrnehmungskarte

Aufmerksamkeitskarte

Anhand von Aufmerksamkeitskarten lassen sich jene Bereiche eines Werbemittels oder einer Website erkennen, welche bei Betrachtern die meiste Aufmerksamkeit erzeugen. Der Schwerpunkt liegt hierbei in der gestalterischen Optimierung, um den wichtigen Elemente, unter anderem der Navigation, Buttons oder Call-To-Action Elementen, zu einem gewünschten Grad an Aufmerksamkeit zu verhelfen.

Einetter® Medienservice » Kompetenzen » UX / Usability Optimierung » Aufmerksamkeitskarte

Einetter® Medienservice » Kompetenzen » UX / Usability Optimierung » Aufmerksamkeitskarte

Hot Spots

Solche Elemente eines Werbemittels, welche nicht nur konkret vom Betrachter wahrgenommen werden, sondern ebenso einen erhöhten Anteil der Aufmerksamkeit auf sich ziehen bezeichnet man als Hot Spots. Sie bilden die markanten Punkte auf dem Gesamtbild eines Werbemittels, welche die größte Wirkung erzielen. Sinngemäß ergibt sich eine Karte der Hot Spots aus einer Kombination der Ergebnisse aus Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitskarte.

Einetter® Medienservice » Kompetenzen » UX / Usability Optimierung » HotSpots

Einetter® Medienservice » Kompetenzen » UX / Usability Optimierung » HotSpots

Arbeiten Sie gezielt mit Eye-Catchern?

Mit UX / Usability Optimierungen den Kunden auf den richtigen Weg bringen.

Wir bieten exzellenten Service und zufriedene Kunden

Kundenmeinungen / Facebook-Bewertungen

  • Da ich beruflich in sehr vielen Arbeitsbereichen unterwegs bin, hilft mir Einetter® Medienservice auf perfekte und übergreifende Art und Weise, alle diese Bereiche in Hinsicht auf das Online-Marketing zu verbinden. Sie stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und lösen Probleme schnell und kompetent. 2 von ihnen betreute Homepages (für mich persönlich und meine Firma) bieten mir 2 -von Kunden bereits sehr geschätzte- Visitenkarten im Netz. Ein junges Unternehmen mit einer völlig neuen -für mich sehr überzeugenden und bezahlbaren- Philosophie!
    Michael Ewig
    H.O.P. Tanzschulen
  • Seit langem war ich auf der Suche nach einer Mediaberatung, die eine Website nach meinen Wünschen zusammenstellt und mein Konzept "versteht". Das Einetterteam hat diese Aufgabe sehr schön gelöst und bietet zusätzlich einen tollen Kundenservice. Der Domainwechsel lief unproblematisch und ich wurde auch bei den alten Accounts unterstützt, Ordnung ins System zubekommen. Ich kann das junge Team jedem ans Herz legen! Die Jungs sind gut!
    Edith Wingartz
    Stadtgewand - Mode und Tracht
  • Dank Einetter® Medienservice hab ich meine eigene kleine Webseite… und zwar zu 100% so wie ich es haben wollte = toll. Sehr gute Beratung, sehr gute Umsetzung meiner Ideen, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch. [...] Die Jungs sind super, verstehen ihr Handwerk und sind stets gut erreichbar, DANKE.
    Claudia Taal
    PHIND - Photografie in Düsseldorf
  • Durch Einetter® Medienservice haben wir eine super tolle Webseite genau so wie wir es haben wollten, dazu die passenden Visitenkarten, einfach nur toll die Jungs. Macht weiter so!
    Gabi Korbmacher
    Gebäudereinigung Korbmacher
  • Absolut empfehlenswert! Alle Wünsche und Ideen werden vorher als Beispiel vorgestellt und hinterher sofort umgesetzt! Ich bin super zufrieden.
    Nicole Charisma
    Fotografin, Charismapix
  • Tolle Leistung - dafür vergebe ich gerne die volle Punktzahl. Ich bin froh, dass der Kontakt eher zufällig zustande kam. Einetter® Medienservice hat schnell und zielsicher meine unkonventionellen Wünsche umgesetzt. Das Ergebnis - unsere Kanzleihomepage - kann sich sehen lassen.
    Hermann Blum
    Steuerberater