Responsive Design

Einetter® » Kompetenzen » Webdesign » Responsive Design

Responsive Design

Wir machen Ihre Internetseite zum Star auf allen Endgeräten

Genießen Sie fehlerfreie Darstellungen auf allen Endgeräten

Seit der Verbreitung von mobilen, internetfähigen Geräten wie Tablets und Smartphones stehen viele Betreiber von Websites vor dem Problem der Darstellung ihrer Websites auf eben jenen. Jede normale Website wurde bisher für Desktop-Computer gestaltet und programmiert. Inzwischen hat sich allerdings der Großteil des Internettraffics auf mobile Endgeräte verschoben, welche aufgrund der deutlich kleineren Displays die großen Websites mehr schlecht als recht darstellen können. Als Reaktion auf dieses Problem wurde das Responsive Design entwickelt.

Eine Erweiterung der Programmierung für responsive Darstellung gehört bei uns zum absoluten Standard. Jede von uns erstelle oder modernisierte Website wird ebenfalls im Bezug auf Responsive Design aktualisiert und somit auf jede Form der mobilen Darstellung vorbereitet. Je nach Ihren Vorstellung erweitern wir diese Programmierung auch speziell für bestimmte Endgeräte und ermöglichen den idealen Auftritt, egal welches Gerät Ihre Website darstellen soll.

Was bedeutet Responsivität? Wir klären die häufigsten Fragen

1Was versteht man unter Responsive Design?
Als Responive Design bezeichnet man eine Art der Gestaltung und Programmierung, welche sich den äußeren Umständen anpasst. Sowohl in verschiedenen Browsern als auch auf verschiedenen Geräten kann eine responsiv programmierte Website immer einen guten Auftritt hinlegen.
2Wie funktioniert Responive Design?
Im Gegensatz zu statischer Programmierung legt man bei Responsive Design Wert auf dynamische Inhalte, welche sich ganz der gegebenen Auflösung des Endgerätes (Computer, Tablet, Smartphone, etc.) und den Software-bezogenen Voraussetzungen des Browsers anpassen.
3Welche Arten des Responsive Design gibt es?
Man unterscheidet insgesamt drei verschiedene Arten des Responive Design:
Liquide Websites behalten auf sämtlichen Endgeräten ihre Grundstruktur bei, welche sich der Breite des Gerätes anpasst, da die Größe der einzelnen Elemente prozentuale Größen besitzen.
Adaptive Websites sind im Grunde genommen statisch programmiert, jedoch gibt es mehrere Breakpoints die Breite des Endgerätes betreffend. An diesem Breakpoints verändert sich das Design. Auf diesem Weg entstehen mehrere Displaybreiten-Bereiche, innerhalb derer das Design statisch bleibt.
Mobile Websites sind alternative Designs, welche bei einem Zugriff über ein mobiles Endgerät anstatt des üblichen Design geladen werden.

Inzwischen wird allerdings keine dieser drei Varianten mehr pur ausgeführt. Stattdessen verwendet man Kombinationen, je nach den bestehenden Strukturen einer Website.
4Wie speziell kann Responive Design sein?
Grenzen gibt es im Responive Design nicht. Derzeit existiert eine schier unendliche Zahl unterschiedlicher Endgeräte mit verschiedenen Grundvoraussetzungen und Auflösungen. Das Responsive Design kann auf Oberkategorien der Endgeräte (Desktop-PC, Tablets, Smartphones, etc.) bezogen werden oder an einzelnen Geräten ausgerichtet werden. So kann eine Website auf jedem einzelnen Gerät durchaus eine eigene Gestaltung erhalten und dementsprechend genau angepasst werden.
5Wie wirkt sich Responisve Design auf eingebundene Photos und Videos aus?
Auch einer Einbindung und Darstellung weiterer Medien steht beim Responsive Design nichts im Wege. Ebenso wie Texte, Gestaltungsmerkmale und Strukturen können weitere Medien dynamisch in das Gesamtbild eingepflegt werden und auf diesem Wege für jedes Gerät zugänglich gemacht werden.

Responsives Design anhand eines Beispiels

Das Prinzip sich verändernder Inhalte je nach Gerät oder Browser, auf/in dem eine Website dargestellt wird ist schwer vorstellbar. Jedoch gehört es durchaus zu den aktuellen Standards und sollte dementsprechend nicht vergessen werden. Damit Sie einen Eindruck der Möglichkeiten des Responsive Design erhalten, zeigen wir Ihnen hier ein Beispiel. Beide Websites sind von der Gestaltung und der Inhalte vollkommen identisch, jedoch wurde Sie auf der einen Seite statisch programmiert, während die andere Seite responsiv entwickelt wurde:

Ihre Website ist noch nicht responsiv?

Dann wird es höchste Zeit. Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

Wir bieten exzellenten Service und zufriedene Kunden

Kundenmeinungen / Facebook-Bewertungen

  • Da ich beruflich in sehr vielen Arbeitsbereichen unterwegs bin, hilft mir Einetter® Medienservice auf perfekte und übergreifende Art und Weise, alle diese Bereiche in Hinsicht auf das Online-Marketing zu verbinden. Sie stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und lösen Probleme schnell und kompetent. 2 von ihnen betreute Homepages (für mich persönlich und meine Firma) bieten mir 2 -von Kunden bereits sehr geschätzte- Visitenkarten im Netz. Ein junges Unternehmen mit einer völlig neuen -für mich sehr überzeugenden und bezahlbaren- Philosophie!
    Michael Ewig
    H.O.P. Tanzschulen
  • Seit langem war ich auf der Suche nach einer Mediaberatung, die eine Website nach meinen Wünschen zusammenstellt und mein Konzept "versteht". Das Einetterteam hat diese Aufgabe sehr schön gelöst und bietet zusätzlich einen tollen Kundenservice. Der Domainwechsel lief unproblematisch und ich wurde auch bei den alten Accounts unterstützt, Ordnung ins System zubekommen. Ich kann das junge Team jedem ans Herz legen! Die Jungs sind gut!
    Edith Wingartz
    Stadtgewand - Mode und Tracht
  • Dank Einetter® Medienservice hab ich meine eigene kleine Webseite… und zwar zu 100% so wie ich es haben wollte = toll. Sehr gute Beratung, sehr gute Umsetzung meiner Ideen, Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch. [...] Die Jungs sind super, verstehen ihr Handwerk und sind stets gut erreichbar, DANKE.
    Claudia Taal
    PHIND - Photografie in Düsseldorf
  • Durch Einetter® Medienservice haben wir eine super tolle Webseite genau so wie wir es haben wollten, dazu die passenden Visitenkarten, einfach nur toll die Jungs. Macht weiter so!
    Gabi Korbmacher
    Gebäudereinigung Korbmacher
  • Absolut empfehlenswert! Alle Wünsche und Ideen werden vorher als Beispiel vorgestellt und hinterher sofort umgesetzt! Ich bin super zufrieden.
    Nicole Charisma
    Fotografin, Charismapix
  • Tolle Leistung - dafür vergebe ich gerne die volle Punktzahl. Ich bin froh, dass der Kontakt eher zufällig zustande kam. Einetter® Medienservice hat schnell und zielsicher meine unkonventionellen Wünsche umgesetzt. Das Ergebnis - unsere Kanzleihomepage - kann sich sehen lassen.
    Hermann Blum
    Steuerberater