Trusted Shops

einetter® » Glossar » T » Trusted Shops

Trusted Shops

Mit der gestiegenen Beliebtheit des Einkaufens im Internet stieg auch sehr schnell die Zahl der möglichen Onlineshops. Für jeden Bereich und für jede Branche gibt es in der Regel unzählige verschiedene Anbieter. Natürlich kam es auch vor, dass der eine oder andere Kunde auf eines der wenigen schwarzen Schafe der Branche hereingefallen ist. Um das Risiko zu verringern und das Vertrauen der Kunden in den Bereich E-Commerce zu erhöhen, wurden verschiedene Siegel geschaffen. Trusted Shops ist einer der bekanntesten Anbieter, der für sicheres Einkaufen im Internet stehen soll.

Entstehung der Trusted Shops

Bereits im Jahr 1999 wurde das Unternehmen Trusted Shops gegründet, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die verschiedenen Onlineshops im Internet mit einem entsprechenden Siegel zu belohnen. Diese sollen auf der einen Seite eine Zusage an den Onlineshop sein, dass er verschiedene Anforderungen im Sinne der Sicherheit und der Zufriedenheit der Kunden erreicht hat. Auf der anderen Seite ist es für die Einkäufer im Internet ein klares Zeichen, dass es sich hierbei um einen seriösen Partner handelt. Somit gibt es deutlich weniger Risiko, dass man bei einem Einkauf im World Wide Web auf einen unseriösen Anbieter stößt. Dabei können verschiedene Siegel durch eine Investition von Geld erworben werden oder durch ein unabhängiges Bewertungsverfahren.

Wege der Zertifizierung

Um die Zertifizierung von Trusted Shops zu erhalten, muss auf der einen Seite ein monatlicher Beitrag gezahlt werden. Die Betreiber von Onlineshops im Internet erhalten dazu auch noch andere Leistungen, die sich zum Beispiel rund um das Marketing oder die Platzierung in den Suchmaschinen drehen. Auf der anderen Seite ist es entscheidend, wenn man das Siegel erhalten möchte, dass man verschiedene Kriterien erfüllt. So müssen zum Beispiel spezielle Wege für die Bezahlung angeboten werden, bestimmte Kategorien und ein Support für die Kunden. Zudem muss der Anbieter bereits eine Weile aktiv sein und somit garantieren können, dass er bereits eine Zahl von Kunden hat. Seit 2009 steht über Trusted Shops die Möglichkeit zur Verfügung, die etwa 17.000 Shops mit dem Siegel zu bewerten. So stehen dem Kunden im Internet auch noch die Optionen zur Verfügung, dass man sich über die Meinungen von anderen Kunden der Shops informieren kann.