Yahoo!

einetter® » Glossar » Y » Yahoo!

Yahoo!

Mit Sitz in Sunnyvale Kalifornien, 46 übersetzten Sprachen und mehr als 700 Millionen Nutzern gehört die Suchmaschine Yahoo! zu den meistbesuchten Websites überhaupt. Allein unter den Suchmaschinen landet sie mit Google und Baidu unter den Top Drei.

Produkte von Yahoo!

Neben den hauseigenen Produkten wie unter vielen anderendem Yahoo-Messenger, der Yahoo Mail, Yahoo Suche und Startseite sowie im englischsprachigen Raum dem Sportnewsprotal Yahoo Sports biete Yahoo eine ganze Gruppe an weiteren Produkten unter eigenen Markennamen. Die wohl bekanntesten sind davon Flickr, ein Portal zum Teilen von Photos und kurzen Videos, sowie Tumblr, ein großes Blogging-Portal.

Entwicklung von Yahoo!

1994 begannen die beiden damaligen Doktoranden an der Universität Stanford David Filo und Jerry Yang mit Ihrer Arbeit an der ersten Website, welche unter dem Namen "Jerry and David's Guide to the World Wide Web" veröffentlicht wurde. Diese half den Nutzern des World Wide Web durch Kategorisierung des Webkatalogs durch Übernahme der Rolle einer Navigation. Noch während desselben Jahres erreichte die Website 100.000 Nutzer und eine Million Anfragen. So wurde 1995 das Unternehmen Yahoo! gegründet und noch im selben Jahr zu einer Aktiengesellschaft. Von da an entwickelte sich das Unternehmen bis heute zu einem der größten im Bereich der Internetdienstleistungen.